Home
Wir über uns
Unsere Hilfe
Neuigkeiten
Termine
Mitglied werden
Vorstand
Förderer
Formulare & Download
Archiv
2. HJ. 2019
1. HJ. 2019
2018
2017
2016
2010-2015
Gründungsfeier 2009
Interessante Links
Presse aktuell
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Weihnachtsfeier am 16.12.2017 im Restaurant Rot Weiß XXL

Im Clubraum des Restaurants Rot Weiß XXL in Walldorf fand die jährliche Weihnachtsfeier statt. Der 1. Vorsitzende, Robert Becker, konnte 23 Mitglieder begrüßen. In besinnlicher Runde wurden Gedanken und Meinungen über das Jahr 2017 ausgetauscht.

Rote Dose ab 25.10.2017 im Büro am Dalles erhältlich

Die "SOS-Rettungsdose" ist bei der Generationenhilfe erhältlich. Für Mitglieder ist die Dose kostenfrei, bei Nichtmitgliedern wird um eine Spende gebeten.

Teilnahme am "Fest der Vielfalt" am 09.09.2017

Aufgrund der "regnerischen" Wettervorhersage fand das "Fest der Vielfalt", das vom Integrationsbüro der Stadt Mörfelden-Walldorf jährlich organisiert wird, am 09.09.2017 in der Stadthalle Walldorf statt.

Mit Unterstützung einer Trommelgruppe aus Klein- bzw. Groß-Gerau konnten wir u a. das Bühnenprogramm unter dem Motto "Musik verbindet Generationen und Kulturen" unterstützen.

An unserem Stand konnten wir viele Flyer verteilen und tolle Gespräche mit interessierten Bürgern der Doppelstadt führen.

Wilhelm-Arnoul-Schule / Hofgut Oberfeld am 17.08.2017 und 18.08.2018

Die Generationenhilfe hatte wieder zwei Schulklasse, diesmal von der Wilhelm-Arnoul-Schule, zum Hofgut Oberfeld eingeladen.

7. Aktionstag der Generationenhilfe am 12.08.2017

Der jährliche Aktionstag lockte wieder viele Interessierte Bürger Mörfelden-Walldorfs an.

Sommerfest im Altenhilfezentrum am 21.07.2017

Beim Sommerfest im AHZ Mörfelden-Walldorf war die Generationenhilfe mit einem Stand vertreten.

Vereinsausflug zum Orchideen-Cafe Netzer am 23.07.2017

Der jährliche Vereinsausflug führte 25 Mitglieder zum Orchideen-Cafe Netzer nach Birkenau-Hornbach. Mit Privatfahrzeugen ging es über die Autobahn A5 Richtung Bergstraße / Odenwald. Umgeben von der Farbenpracht der Blumen, Hühner, Hasen und Vögeln wurde in gemütlicher Atmosphäre Kaffee-, Kuchen- und Eisspezialitäten genossen.

Anschließend schlenderten die Teilnehmer durch die Orchideen-Ausstellung, in der auch Papageien, Nymphensittiche, Nasenbären, Schildkröten für Abwechslung sorgten. Am späten Nachmittag ging es dann zurück nach Mörfelden. "Es war ein wundervoller abwechslungsreicher Ausflug" waren sich die Teilnehmer einig und freuen sich schon auf den Ausflug im nächsten Jahr.

Hochbeet im Begegnungsgarten

Im Frühjahr 2017 wurde die Patenschaft für ein Hochbeet im Begegnungsgarten im Stadtteil Walldorf übernommen und mit viel Engagement und "grünem Daumen" gestaltet.

Besonders die Begegnungen von Alt und Jung, von unterschiedlichen Kulturen machen dieses Projekt des Integrationsbüros so spannend.

Montagskreis im Altenhilfezentrum am 03.04.2017

"Denken, Spielen, Spaß“, unter diesem Motto fanden sich am 03.04.2017 insgesamt 22 Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenhilfezentrums im Aufenthaltsraum des Altenhilfezentrums in der Schubertstraße in Mörfelden-Walldorf ein. Mit viel Liebe zum Detail hatten Gerda Schwaegler und Pirjo Cezanne die Vorbereitungen für diese Veranstaltung getroffen, die wöchentlich durchgeführt wird.  

Nach Aufwärmübungen und einigen gesungenen Liedern nahm sich Gerda Schwaegler die Zeit, um sich bei der Generationenhilfe Mörfelden-Walldorf e.V., vertreten durch den 1. Vorsitzenden, Robert Becker, und Sabine Beimes für eine Spende zur Unterstützung des Montagskreises zu bedanken.

Verabschiedung des Vorstandes am 22.03.2017

Bei der Vereinssitzung am 22.03.2017 im Büro am Dalles, wurden die Mitglieder des bisherigen Vorstandes verabschiedet. Der neue Vorstand und die anwesenden Mitgliedern dankten den bisherigen Vorstandsmitgliedern für die vielen ehrenamtlichen Stunden, die sie zum Wohle des Vereins, aber vor allem für die "Generationen" in Mörfelden-Walldorf geleistet haben.

An dieser Stelle auch noch mal ein herzliches Dankeschön!

Begegnungscafe im Hotel Albatros am 22.03.2017

Im Hotel Albatros fand im Rahmen des Begegnungscafés ein Osterbasteln statt. Die Generationenhilfe Mörfelden-Walldorf hat das Begegnungscafé unterstützt. Diese stand unter dem Motto "Hilfe im Alltag"  aller Generationen und verschiedener Kulturen.

Mitgliederversammlung am 24.02.2017

Bei der Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Mörfelden stellte der Vorstand den Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres vor. Daraus wurde deutlich, wie viel von den aktiven Mitgliedern und für die ca. 150 Mitglieder geleistet wurde. Außerdem fand die Wahl des Vorstandes für die nächsten zwei Jahre statt.  

Nach fast 9 Jahren stellten sich Claudia Köhler (1. Vorsitzende), Ursula Sieber (2. Vorsitzende), Elke Best (Kassiererin), Wiltrud Klundt (Schriftführerin) und nach einem Jahr im Vorstand, Hannelore Simon (Beisitzerin) zur Wiederwahl nicht zur Verfügung. 

In den Wahlgängen wurden Robert Becker (1. Vorsitzender), Christa Jülich (2. Vorsitzende), Sabine Beimes (Kassiererin), Liv Thelen (Schriftführerin), Annelise Dalziel, Elisabeth Höbald und Gerda Schwaegler (3 Beisitzerinnen) in den Vorstand gewählt.

Generationenhilfe Mörfelden-Walldorf e.V.
moewa.gehi@gmx.de